Michael Dignam (IRL)
Anthropozänta 2023
Michael Dignam (*1982) ist ein in Dublin, Irland, ansässiger bildender Künstler. Er arbeitet vor allem mit bewegten Bildern, wobei er fotografische Techniken mit digitalen Manipulationen und akustischen Elementen kombiniert. Die Erfahrungen, die er beim Heranwachsen in einem Vorort am Rande der Stadt Dublin machte, welcher im Zuge der Stadtplanung aus der der Innenstadt verdrängt wurde, prägen seine Arbeit.
Nachdem er die Schule früh verlassen hatte, um eine Lehre als industrieller Siebdrucker zu absolvieren, erlebte er aus erster Hand das Sterben eines Industriezweigs im Zuge des Fortschritts der digitalen Technologie. Diese prägenden Jahre in der Fabrik und eine Reihe von Sackgassenjobs haben seine heutige künstlerische Praxis geprägt, in der er Lebensformen, Arbeit und Klassenstrukturen in der Gesellschaft untersucht.
Sein bewusster Umgang mit Materialität hat zu einem besonderen ästhetischen Wert geführt, der seiner Praxis inhärent ist, ebenso wie seine Auswahl an bereits existierenden Materialien, die er arrangiert, neu mischt und mit denen er interveniert, um Bedeutung zu schaffen. Seine Arbeiten regen zum Nachdenken an und fügen der Wahrnehmung von Zeit und Raum neue Aspekte hinzu, indem sie Verbindungen zwischen dem Neuen und dem Alten herstellen und mit Aspekten von Zeit, Rhythmus und Wiederholung spielen.
Er absolvierte einen MFA an der Goldsmiths University, London (2016), und einen BA in Fine Art Sculpture am National College of Art and Design, Dublin (2013).
Michael Dignam, (b. 1982) is a visual artist based in Dublin, Ireland. He works predominantly with the moving image, combining photography techniques with digital manipulations and the sonic. His practice is informed by his own upbringing in a suburb on the fringe of Dublin city,displaced from the inner city in a familiar cycle of ‘spent’ urban planning.
Having left school early to pursue an apprenticeship as an Industrial Screen Printer, he witnessed first-hand the death of an industry as advances in digital technology progressed. These formative years working on the factory floor and a subsequent series of dead-end jobs have shaped his current art practice, as he investigates forms of living, labour and class- structures within society. His informed approach to materiality has resulted in a particular aesthetic value that is inherent to his practice, as is his selection of pre-existing materials, which he arranges, remixes, and make interventions with in order to create meaning. The work that he produces instigates thought and adds new aspects to the perception of time and space, drawing links between the new and the old while playing with aspects of time, rhythm and repetition.
He completed an MFA at Goldsmiths University, London (2016), and a BA in Fine Art Sculpture from the National College of Art and Design, Dublin (2013).